22.10.08

24h- Teil 1

Samstagmorgen.
Dien Entscheidung fällt. Ich werde teilnehmen.
Bis heute war nicht ganz klar, ob das klappen würde. Da unser zweiter Sohn zwei Wochen vorher zur Welt kam und uns ganz schön auf Trab hält, wartete ich mal ab wie sich das Ganze entwickeln würde.

10.45
Ich packe Stifte und Papier ein und treffe dann kurz vor halb zwölf in der Alten Kaserne ein, der Saal etwa halb voll. Bei weitem noch nicht 40 Personen, wie es im Vorfeld geheissen hatte.
Nette Begrüssung vom Organisationsteam, Fotos werden von allen Teilnehmern gemacht.
Auf die Frage, ob ich denn nach den offiziellen Regeln offiziellen Regeln teilnehmen möchte, antworte ich mit einem leicht unsicheren Ja.

Nach einer kurzen Führung durch René, den Besitzer des hiesigen Comicladens Zappa Doing , stelle ich meinen Plunder in die Ecke und verschwinde nochmal kurz in der Altstadt um Verpflegung einzukaufen.


12.05
Ich beziehe meinen Platz an einem der langen Tische. Rundherum wird schon gearbeitet. Puh! Die scheinen alle ne tolle Idee zu haben... ich nicht.



Blick auf leere Blatt Papier.



Ich beginne Musik zu hören, Ideen und Gedanken zu notieren, beidhändig zu schreiben und zu kritzeln um meinen Kopf in Gang zu bringen.
Als das nichts hilft, hole ich mir im Bistro eine Zeitung und durchstöbere diese.
Nach einem bestimmten System durchforste ich einen oder zwei texte nach Formulierungen und Wörtern, aus denen ich eine Geschichte basteln könnte. Leider habe ich die Zeitung weggeworfen...



Blick rechts hinter mich. Die Dame mit der interessanten Frisur verschwindet im Laufe des Nachmittags um am Sonntagvormittag wieder aufzutauchen. Der Grund dafür bleibt mir verborgen.



Blick nach rechts.
Neben mir macht sich Oli Gfeller bereit und im Hintergrund erkennt man Daniel, dessen Nachnamen ich nicht mehr weiss.




Ha, was habe ich gesagt? Sie ist bereits weg!
Dafür ist der Blick frei auf einige der Manga-fans, die sich am Nebentisch eingefunden haben um zu zeichnen. Dazu später mehr.
Besucher kommen und gehen.

Und unterdessen - ich habe leider nicht denau Buch geführt - habe ich auch den Hauch einer Geschichte im Kopf.
Ich renne kurz vor Ladenschluss noch in die nahegelegene Bibliothek um mir ein paar Referenzen zu holen und dann kanns losgehen...



Erste Skizzen machen, und dann doch mal eben schnell mit der Story beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen